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Ihr Unternehmermacher Matthias Weber

Die Engpasskonzentrierte Strategie - EKS

Strategie - das wohl meist misshandelste Wort im Wirtschaftsleben!

Leider ist das Wort "Strategie" das wohl meist misshandelte im Wirtschaftsleben. Warum das so ist? Weil ganz normale operative-taktische Vorgehensweisen als "Strategie" bezeichnet werden. Zunächst zum besseren Verständnis die Definitionen dazu, auf deren Anwendung und genaue Verwendung wir dann im Nachfolgenden eingehen werden.

Definition:

Strategische Planung = die übergeordnete, allgemeine Planung, wie Sie Ihre Ziele zu erreichen gedenken. Hierbei achten Sie sehr genau auf den sinnvollen und brillanten Einsatz eigener Ressourcen, gleichzeitig auch der Ressourcen und Strömungen, die in der Umgebung vorhanden sind. Sie verfolgen das Ziel, die zuvor genannten Faktoren gebündelt zu koordinieren. Genau so, dass Sie bei Ihren Zielsetzungen Rückenwind bekommen, anstatt "gegen den Strom" zu schwimmen.

Und all das mit der Absicht, die eigene Planung - entgegen allen Hindernissen - möglichst ressourcenschonend zu realisieren!

Wie Steve Jobs und Apple durch die EKS extrem erfolgreich wurden:

Die Bezeichnung Engpasskonzentrierte Strategie (EKS) wird für Lehrgangswerke verwendet, welche die Formulierung persönlicher oder geschäftlicher Strategien unterstützen. Die Engpasskonzentrierte Strategie wurde von Wolfgang Mewes 1970 begründet und das Werk wurde unter der Bezeichnung Kybernetische Managementlehre herausgegeben (Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Engpasskonzentrierte_Strategie).

Engpassanalyse

Die Engpassanalyse ein ist integraler Bestandteil der EKS-Strategie.

Die 4 Grundprinzipien lauten:

1. Konzentration der Kräfte auf Stärkenpotenziale, Abbau von Verzettelung!
2. Orientierung der Kräfte auf eine engumrissene Zielgruppe!
3. In die Lücke (Marktnische) gehen, sich in die Tiefe der Problemlösung entwickeln!
4. Marktführerschaft anstreben!

Die von uns entwickelten Erfolgsunternehmerstrategie basiert auf diesen Grundprinzipien.

Was genau ist in diesem Zusammenhang mit Engpass gemeint?

Unter Engpass wird eine Situation verstanden, die Ihnen sehr große Probleme macht, oder ein sehr großes Bedürfnis bei Ihnen erzeugt.

Dazu ein ganz konkretes Beispiel:

Die bei Ihnen am ersten Weihnachtsfeiertag verstopfte Toilette, die bei jedem Spülgang überläuft, macht Ihnen und Ihren zehn Gästen sehr große Probleme. Anders formuliert: Ihr Engpass ist derzeit die verstopfte Toilette und die nach Fäkalien stinkende Wohnung.

Der Sanitär-Notdienst Müller, an Ihrem Wohnort, hat sich auf die Lösung Ihres Engpasses (Problems) spezialisiert. Seine Expertise besteht darin, Verstopfungen, in Toiletten, inklusive Anfahrtszeit, innerhalb von 45 Minuten aufzulösen. Der Sanitär-Notdienst bietet also genau die Lösung, für Ihr Problem (Engpass). Sie rufen Herr Müller an, und fragen ihn zuerst, wie schnell er kommen kann. "In 15 Minuten" antwortet er Ihnen.

Wie bedeutend ist mit diesen Informationen für Sie der Preis, den Herr Müller für seine Dienstleistung aufrufen wird, wenn er Ihren Engpass (Problem) innerhalb von 45 Minuten löst? Wenn Sie - sowie alle Ihre Gäste - endlich wieder durchatmen und vor allen die Toilette benutzen können?

Genau!! Die Beseitigungskosten rücken für Sie sehr stark in den Hintergrund!

Warum ist das so? Der Sanitär-Notdienst Müller erfüllt zur Lösung Ihres Problems (Engpass) die folgenden Faktoren:

1. Faktor Expertenschaft:

"Wir sind Spezialist darin, Verstopfungen in Toiletten aufzulösen".

2. Faktor Zeit:

"Und dass, inklusive Anfahrtszeit, innerhalb von 45 Minuten".

3. Faktor Mehrwert:

"Wir sind für insbesondere dann für Sie da, wenn Sie alle anderen im Stich lassen,

4. Faktor Engagement:

...oder keine Lust haben, zu arbeiten, um Ihr Problem zu lösen".

Herr Müller kommt und schafft es sogar in unter 45 Minuten: Er benötigt für die An- und Abfahrt 30 Minuten. Für die Lösung Ihres Toilettenproblems, benötigt er aufgrund seiner Spezialisierung und Expertise, tatsächlich nur 5 Minuten. In Summe ruft er einen Preis von 350 € dafür auf und Sie werden diesen liebend gern bezahlen. Sie packen Herr Müller sogar noch einige Weihnachtsplätzchen ein und bedanken sich vielmals!

Herr Müller macht alles anders, als alle anderen!

Fazit: Herr Müller

1. ist mir seinem Unternehmen zukunftsfähig, denn Experten sind gefragt!
2. bleibt aufgrund seiner Expertise bei seinen Kunden im Gedächtnis!
3. baut schnell eine vertrauensvolle Beziehung zu seinen Kunden auf!
4. gewinnt ohne bezahlte Werbung über Empfehlungen neue Kunden!
5. verlangt hohe Preise, die seine Dienstleistung tatsächlich wert ist!
6. macht damit mehr Umsatz, mit Spaß und Nachhaltigkeit!
7. wird aufgrund seiner hohen Priese effizienter!
8. benötigt daher deutlich weniger Aufträge, als seine Wettbewerber und
9. macht gleichzeitig größere Gewinne!

Sehr clever:

Mit seiner Fähigkeit schafft er es, das Verstopfungsproblem innerhalb von 5 Minuten zu lösen. Dafür berechnet er 350 €. Somit lässt er sich den Wert seiner Fähigkeit bezahlen (in 5 Minuten ein gravierendes Problem lösen zu können), anstatt sich mit einem Stundensatz abspeisen zu lassen und damit noch in die Vergleichbarkeit - mit seinen Konkurrenten - zu kommen!

Darüber hinaus erschafft Herr Müller einmalige Erfahrungen, die seine Kunden begeistern und sie immer wieder zu ihm zurückbringen!

Herr Müller hat also eine "Killerfähigkeit" entwickelt, die ihn mit seiner Experetnschaft deutlich von seinen Mitbewerbern abgrenzt.

Aufgrund dessen, sind seine Kunden auch bereit, ihm ein deutlich höheres Honorar (als marktüblich) zu bezahlen! Und das in einer Selbstverständlichkeit, ohne zuvor mit seinen Kunden irgendwelche Preisdiskussionen führen zu müssen.

Mit der Erfolgsunternehmerstrategie können Sie in kürzester Zeit genau an diesen Punkt gelangen.

Die Beweise:

Lesen Sie hier die Referenzen von unseren begeisterten Kunden.

Strategie richtig verstehen und korrekt anwenden können!

Sie können das Thema Strategie erst dann verstehen, wenn Sie wissen, wie es ursprünglich verwendet wurde: im Militär und in der Kriegsführung.

Um dieses mächtige Werkzeug (strategische Planung) also verstehen zu können, sollten Sie sich zunächst einmal anschauen, was ein General in einer Armee für eine Aufgabe hat:

Der General bekommt von seiner Regierung (im Geschäft wäre das die Geschäftsleitung) eine Zielsetzung, die es zu erreichen gilt. Bei Apple war es zum Beispiel im Jahr 2001 den Musikmarkt erobern.

Wäre Apple dieses Ziel ohne intelligente strategische Planung angegangen, wäre es ein Desaster geworden. Die genialen Schachzüge von Apple bewirkten also Folgendes:

Sie suchten sich einen gänzlich unbesetzten Markt (digitale Musik) und bauten nicht einen mp3-Player, sondern einen gesamten Musikkosmos.

Dieser Kosmos beinhaltete, dass Sie 1.000 Songs in Ihrer Tasche dabeihaben konnten, mit iTunes alte CDs archivieren und Musik direkt online kaufen konnten, die sich voll automatisch mit dem iPod synchronisiert. Dann kam das iPhone. Der Rest ist Geschichte.

Das Gesetz der Wirtschaft - John Ruskin - Zitat:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819-1900)

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Durch den Prozess und das Strategiegespräch helfen wir Ihnen, den richtigen Schritt zur richtigen Zeit zu tun.

Von den Erfolgsaussichten über die Lösung von Startproblemen:

Wir geben Ihnen unverbindlich und verpflichtungsfrei Antworten auf Ihre Fragen.

Nur wenige Dutzend Menschen bekommen jedes Jahr diese Chance. Es sind ausschließlich Leute, an die wir glauben und denen wir auch sicher weiterhelfen können.

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